Montag, 30. November 2009
Stockholm


So da war die Lisa also in Schweden :)
Es war so toll!! Nici hat mir wirklich Stockholms schönste Seiten gezeigt.



Es war so toll dort. Ganz anders als Athen. Vor allem weil dort ja schon richtig Herbst eingekehrt ist. Es war kalt und die Bäume waren nicht mehr grün, sondern herrlich bunt.
Ich habe gejubelt, als och nach fast 3 Monaten mal wieder eine Birke gesehen habe. Plamen sind zwar cool, aber werden auf die Dauer auch echt langweilig!!





Und um die, ziemlich an Deutschland erinnernde, Atmosphäre abzurunden, haben wir auch noch schön jeden Tag gekocht, Eintopf, Kartoffelbrei mit Mörchen und es gab Schwarzbrot :)

Wir haben uns aber auch soviel wie möglich angeschaut.
Leicht war das nicht denn es wurde ja jeden Tag ziemlich früh (um3!!!) dunkel und ich bin ja bekanntlich niemand der gerne vor um 11 aufsteht :P

Trotzdessen haben wir so einiges geschafft…
Die Altstadt ist wunderschön, mit den kleinen Gassen und den bunten Häuschen. Und wir hatten Glück, denn der Weihnachtsmarkt hatte scheinbar erst kurz zuvor aufgemacht…





Da Stockholm ja aus viele kleine Inseln besteht, konnte man auch von fast überall das Wasser und den Hafen sehen und es war herrlich anzuschaun!!

Die riesigen und zahlreichen Schiffe waren auch sehr beeindruckend. Gleich bei Nici’s Wohnheim um die Ecke konnte man auch direkt zum Wasser laufen. Außerdem waren wir noch bei ihrer Universität. Ziemlich cool, ich dachte ja meine Uni ist so toll, aber hier sieht‘s ja mal voll aus wie in einer britischen Hochschule (oder Hogwarts) :D Ein der absoluten Highlights waren die Secondhand-Läden!! Riesengroß und nur verrückte und coole Sachen!! Kein Wunder, dass die Menschen in Stockholm alle so gut aussehen und einen so tollen Style haben. Auch die Insel für die eher gehobenen Klassen haben wir uns angeschaut. Sehr schicke Häuser und eine super schöne Markthalle. Wir haben uns natürlich auch nicht entgehen lassen uns New Moon anzuschauen ;) haaach ein toller Film (ich habe jetzt beschlossen ich höre auf zu studieren und werde Vampir!!) Abend waren wir auch einmal in einen Ziemlich coolen Club mit Soul, Jazz und Oldie-Musik. Endlich mal wieder andere Musik als die Mainstream-Party-Hits, die hier in Athen auf unseren Erasmus-Partys meistens gespielt werden. Nachts ist die Stadt aber auch so unheimlich schön. Wir waren einmal abends in einem Cafe mit einem tollen Ausblick. Da es so schnell dunkel wird, gibt es überall unheimlich viele Lichter ect. Da zu kommt noch die ganze Weihnachtsbeleuchtung, super… Zusammenfassend lässt sich sagen, das waren einige herrliche Tage in Stockholm – Danke für alles Nici!!