Demonstration überlebt
Am Dienstag jährte sich der Mord an über 20 Studenten im Jahr 1973 im Politechnikum in Athen und es sollte eine große Demonstration in der Innenstadt geben.
Wir sind gegen Mittag von unserer Wohnung losgelaufen und fanden ganz Athen verlassen vor…

Selbst die gesamte Patisson Street, welche zu den größten Straßen der Stadt gehört, war gesperrt.



Vor dem Politechnikum wären dann einige hundert Menschen, viele mit Blumen. Vor der Uni war alles voller Blumen.



Das Politechnikum selbst sieht schon seit sagen so aus:



Überall in der Umgebung sind die Wände mit Schriftzügen beschrieben. Alles in Gedenken an die Niederschlagung des Studentenaufstands 1973.
Allerdings auch einige jetzt schon mit Bezug auf den 6.12. – Athen wird verrückt spielen an dem Tag, weil der Tod des Jugendlichen letztes Jahr Grund für riesen Ausschreitungen und Demonstrationen geben wird.

Wir sind dann durch Exarcheia gelaufen und schließlich zu unserer Universität. Die Stadt war immer noch leer…



Und schließlich haben wir die Menschenmassen gesehen… über zehntausend Menschen… eine riesige Demonstration im Gedenken an 1973!!!





Alles aber so erstaunlich friedlich!! Auch wenn es unheimlich laut war und so viele Menschen da waren, blieb trotzdem alles sehr ruhig und organisiert.

Es gab über hunderte von großen Plakaten und mindestens jede dritte Person hielt irgendein Schild oder eine Fahne hoch. Viele davon von der kommunistischen Partei Griechenlands. Selbst einige DDR-Flaggen waren zu sehen.

Alle riefen dieselben Sprüche… wir haben uns erklären lassen, dass es immer die gleichen Reime jedes Jahr sind, alle Stellung nehmend zu den Ereignissen von damals und Forderungen und Aufrufe an die Regierung. Außerdem weis auch jeder die Namen den über 20 ermordeten Studenten… diese werden auch laut im Chor gerufen.





Der Weg führte über den Syntagma Platz (der Platz vor dem Parlamentsgebäude) bis zur Amerikanischen Botschaft (weil die Amerikaner damals die blutige Niederschlagung des Studentenaufstandes unterstützt haben sollen).

Die ganze Zeit waren überall Massen an schwer bewaffneten Polizisten zu sehen und um die gesamte Botschaft standen, dicht an dicht, Polizeibusse, so dass kein durchkommen war.

Jedoch blieb selbst dort alles ruhig, nur dass sich die Demonstranten immer gruppenweise zur Botschaft wandten und ihre „Schlachtrufe“ entgegen brüllten, dann jedoch weiter zogen um für die nächste Gruppe Platz zu machen.
Wir sind bis zur Botschaft ca. 2 Stunden gelaufen und davor dauerte es auch nochmal eine Stunde, bis alle an ihr vorbei gezogen waren. Dann löste sich die Demo langsam auf.

Wir sind dann vor dort wieder über eine Stunde zurück gelaufen… und schließlich haben wir bei Syntagma eine Metro nehmen können.

Wahnsinnige Eindrücke – wie soviele Menschen im Gedenken an dieses Ereignis auf die Straße gehen, faszinierend!!

Später am Abend sind wir nochmal nach Exarcheia gelaufen um mal zu schauen, was dort so los ist, es war aber fast der gesamte Stadtteil und das Politechnikum abgesperrt und auch sonst alles sehr ruhig.

Jedoch soll es tagsüber (also während der Demonstration) einige Krawalle gegeben haben und Nacht müssen die Studenten und Jungendliche in der Innenstadt auch ausgeflippt sein.
Ich habe gelesen, dass wieder mal diverse Mülltonnen brannten und 200 Menschen fest genommen wurden.
(naja in Exarcheia brannte nix… dort hatte sie zuvor alle Mülltonne entfernt!!!)

Also wie gesagt, ich lebe und jaaahh Mutti - ich habe mich keine unnötigen Gefahr ausgesetzt!! ;)


Sooo na gut, ansonsten geht mir gut hier in Athen. Alles sehr ruhig gewesen die letzte Zeit. Jedoch lass ich das jetzt erstmal für ein paar Tage hinter mir und werde Nici in Stockholm besuchen :)) juhuu!!!

Ach und vielen, vielen Dank für die vielen Briefe die diese Woche angekommen sind! Ich hab mich sehr gefreut!!
Ich schreib sobald wie möglich zurück, versprochen.

Macht’s gut ihr Lieben!!!
Bis baaald!! :D




kathavoigt am 28.Nov 09  |  Permalink
Athen...

Stockholm...

Erasmus- Student müsste man sein!! ;)

Und wann schläfst du eigentlich?

Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent!!
Liebe Grüße aus DD.