Hallo ihr Lieben,
die letzten Tage waren sehr entspannt. Die Uni ist dann doch die ganze letzte Woche ausgefallen :)
Wir haben aber nicht weiter aufregendes gemacht, da alle zurzeit viel gelernt wird (keiner will ja viel Arbeit über Weihnachten mit nach Hause nehmen!!)
Endlich hat auch die Müllabfuhr aufgehört zu streiken. Es war fürchterlich, an jeder Straßenecke türmten sich die Müllberge!!! Ich habe gelesen, es lag daran, dass die Arbeitsverträge der Müllmänner nur befristet sind.
Langsam wird es jetzt auch kalt hier in Athen.
Wir haben immer so um die 10 °C und unheimlich viel Regen… wenn es in Athen regnet, dann richtig, es schüttet wie aus Kannen und das den ganzen Tag lang. Die Griechen statten sich jetzt alle mit Gummistiefeln und Regenschirmen aus und verlassen ihre Häuser so selten wie möglich.
Das ist auch der Grund, warum wir nun auch nicht mehr viel unternehmen können. Wir haben also die Tage viele Filme angeschaut oder waren im Kino.
Am Freitag haben wir jedoch das letzte Mal dieses Jahr eine Rooftop-Party gehabt, also auf dem Hausdach von Freunden von uns, die zu siebent in diesem Haus wohnen. Das war schon cool, wenn man bedenkt, dass es Dezember ist und wir noch draußen machen können!!
… es war aber schon ziemlich kalt!!
Und gestern haben wir bei uns eine Weihnachtsfeier veranstaltet.
Wir waren ca. 20 Personen und fast alle hatten zu Essen mitgebracht, wir hatten Oliven in Blätterteig, Lachshäppchen, diverse Käsesorten (einfach zu viel Franzosen hier :D) und Crumble. Ich habe Kartoffelpuffer und Vanillekipferl gemacht.
Es war eine super Feier und wir haben auch ganz fein gewichtelt :)
Athen wird auch immer weihnachtlicher, vor allem Syntagma, der Platz vorm Parlament, ist wunderschön dekoriert mit einem riesigen Weihnachtsbaum und ganz vielen Lichtern.
Allerdings stehen die Griechen eindeutig zu viel auf diese ultra-hässlichen bunten, blinkenden Weihnachtsbeleuchtungen… also entweder sie schmücken ihre Fenster und Balkone gar nicht oder dann mit diesem Kitschzeug… naaaaja das ist ja eher nicht so mein Fall!!!
Was solls, ich bin auf jeden Fall vollends in Weihnachtsstimmung :)
Und jetzt ist es ja auch nicht mal mehr eine Woche, dann bin ich schon wieder in Deutschland.
Ach und um nochmal für alle zusammenzufassen wann ich wo bin… am 18. lande ich und am 19. komme ich für einen Abend nach Dresden, dann geht’s zurück nach Chemnitz. Dort und im schönen Erzgebirge wird dann fein Weihnachten zelebriert und ab dem 27. bin ich dann weder in Dresden.
Nun gut, dann freut euch schon mal alle mich wieder zusehen.
Bis baaaald, eure Lisa
Soso, das war's dann also schon für die erste Etappe. Hab Dank für Deine unermüdliche Berichterstattung. Wir sind froh, dass Du weder durch permanente Nötigung zur Durchführung schlafraubender, leberschädigender Erasmus-Studien noch durch gesundheitsgefährdende Übergriffe militanter Extremisten zu Schaden gekommen bist. Und wahrscheinlich hast Du bei all den Turbulenzen sogar noch was gelernt... Wir wünschen Dir einen entspannten Heimflug, eine spektakuläre Ankunft und sensationelle Weihnachtsferien. Bis die Tage! De Bergvoigts